Das HSV Trainerteam

Der HSV Ransbach-Baumbach e. V. verfügt über vom VDH lizensierte Ausbilder die zuverlässig und kompetent für Sie und Ihren Hund mit Spaß im Einsatz sind:

 

Wir stellen uns vor:

 

Silke Pook-Sesterhenn - THS &

1. Ausbildungswartin

 

Hallo liebe Hundebesitzer und Freunde der

Beschäftigung mit dem Hund.

 

Mein Name ist Silke Pook-Sesterhenn und ich

bin seitmeinem sechsten Lebensjahr Hundebesitzerin.

Da ich immer Hunde im Rudel gehalten habe, bin ich mittlerweile bei Hund Nr. 14

angekommen. Erste Ausbildungen mit meinen Hunden machte ich als

Jugendliche, indem ich mit den Hunden zwecks Reitbegleitung die Begleithundeprüfung am Pferd absolvierte.

 

Während des Lehramtstudiums betrieb ich aktiv Turnierhundesport, damals

noch Breitensport. In meinem Lehrerberuf angekommen beschäftigte ich mich

aktiv durch Aus- und Weiterbildung mit dem Einsatz von Schulhunden und

bildete so selber 2008 meinen ersten Schulhund aus.

In diesem Bereich besuche ich seit diesem Zeitpunkt regelmäßig Aus- und

Weiterbildungen und halte derzeit selber Workshops zum Einsatz von Hunden

im pädagogischen Bereich. Bei diesen Aus- und Weiterbildungen geht es nicht

lediglich um reine Schulhundausbildung, sondern vielmehr um das „Lesen“ von

Hunden, die stressfreie Erziehung und dem Entgegenwirken von Stress. Viele

Fortbildungen umfassen das Thema Beschäftigung mit Hunden, Prägephase und

Auslastung.

 

Seit 2014 betreibe ich aktiv im Hundesport im HSV Ransbach-Baumbach.

Mit meiner Flat Coated Hündin Emma (verstorben 12.21) betrieb ich, bedingt

durch eine Verletzung, nur noch Ausdauerläufe und mit meiner Golden

Retriever Hündin Charlotte startete ich im Turnierhundehundesport VK2. Sie ist

nun in den Ruhestand versetzt und steht noch für Mannschaftswettbewerbe und

zu „Demozwecken“ zur Verfügung. Ansonsten genießt sie das gemütlichere

Leben als Lese- und Familienhund.

 

Mit meiner Flat Coated Retriever Nachwuchshündin Caroline (*05.21)

durchlaufe ich die entsprechenden Kurse und strebe im nächsten Jahr die

Begleithundeprüfung an.

Charlotte ist als Schulhund ausgebildet und zertifiziert und arbeitet einmal

wöchentlich mit mir in der Grundschule Montabaur. Caroline ist als

Schulbesuchshund geführt und schnuppert bis zum Beginn ihrer Ausbildung

gelegentlich Schulluft.

Ich habe seit 2022 den SKN Schwerpunkt THS. Im Verein bin ich vor allem für den Turnierhundesport zuständig und hoffe über den Sport Hund und Hundeführer Spaß an der gemeinsamen Beschäftigung zu vermitteln. Ziel ist es ein Hund/ Mensch Team zu bilden, dass sowohl im Sport aber auch im Alltag rücksichtsvoll und empathisch miteinander umgeht.

Anne Zander - Rally Obedience und Welpen 

 

Hallo liebe Hundesportfreunde !

 

Seit Mai 2003 bin ich im HSV Ransbach-Baumbach im Hundesport tätig.

Nach meiner Trainerassistenzzeit habe ich meinen Sachkundenachweis im Bereich

  • 2010 Basisausbildung (beinhaltet das Training der Welpen ab 8 Wochen bis zur Begleithundeprüfung) und  2010 Obedience gemacht.
  • 2013 kam die Ausbildung zum Trainer für den VDH-Hundeführerschein und
  • 2015  für den Sportbereich Rally Obedience dazu.

Um das Training der einzelnen Teams (Hundeführer & Hund) me­tho­disch

und di­dak­tisch immer individuell zu gestalten und auf dem neuesten Stand der Prüfungsordnungen zu sein, besuche ich vor allem in den Sportbereichen BH – VT, Obedience und Rally Obedience immer wieder verschiedenen Seminare/Fortbildungen. In denen ich mein Wissen theoretisch und praktisch erweitere und vertiefe.

 

Hundesportliche Grüße Anne

Karin Koch - Welpen und Junghunde

Heike Schultheis  - Junghunde und BH Gruppe

 

Seit meinem 5. Lebensjahr begleiten Hunde mich in meinem Leben.

Zunächst waren Dackel an meiner Seite, dann eine Huskymischlingsdame. Mit der Aufzucht unserer Würfe konnte ich die  Entwicklung und die Sozialisierungsphase der Welpen lernen,ebenso konnte ich von unseren Hündinnen viel im konsequentenUmgang mit den Welpen erlernen.

Mit diesem Hintergrund entschied ich mich 2021 beim DVG den Trainerschein zu absolvieren und die Junghunde und Basisarbeit zu übernehmen.

Mir ist es wichtig, unseren Mensch-Hunde-Teams, die uns in den Welpenstunden besuchen, in ihrer Grundsozialisierungsphase mit ihren Welpen zur Seite zu stehen, ihnen Wege zu zeigen, gewaltlos

den Hund für vieles zu begeistern. Sie anzuleiten ihren Hund zu lesen,sich mit der eigenen Rasse zu beschäftigen und so den Hund entsprechend zu fördern.

Seit 2012 hat es mir die Rasse „Perro de Agua Espano“, Spanischer Wasserhund, angetan.

2014 absolvierte ich die Züchterausbildung beim VDH Dortmund und begann mich somit intensiv der Kynologie der Hunde, der Hündin

speziell und der Aufzucht der Welpen zu beschäftigen. 

Ich konnte viel während Ausbildung lernen, denn nur, wenn eine Bindung zwischen Mensch und Hund besteht, entwickelt sich eine gute Trainingsbasis. Ich freue mich über jeden Welpen mit seinem Mensch, der bereit ist, mit seinem Vierbeiner liebevoll und intensiv zu arbeiten. Meine Familie und ich verbringen viel Zeit mit unseren

Spanischen Wasserhunden und trainieren sehr gerne mit unseren Trainern im Verein in verschiedenen Sparten. Gerne stehe ich ihnen für ein beratendes Gespräch zur Seite.

 

Eure Heike

Nicole Walther mit Maylo -  Merlin- Amely                       

 

Welpen   

sowie Assistenz  Obedience # Rally O

 

Ja, auch mit kleinen Hunden kann man etwas erreichen!

2014 habe ich als unwissender Welpenbesitzerin im

HSV die Welpengruppe besucht und nie daran gedacht,

dass ich einmal Hundesport betreiben würde.

Meinen 10 jährigen Bolonka Zwetna Merlin führe ich im Rally Obedience. Mein kleiner Boli ist mit großer Begeisterung dabei ..Wir haben Spaß an der Arbeit und geben nicht auf.

 

Mein Wissen möchte ich gerne Welpenbesitzern weitergeben.

Wer weiß, vielleicht gibt´s ja auch den "Einen oder Anderen",

den ich für die Hundesport und diesen tollen Verein begeistern kann.

 

2021 habe ich die SKN Prüfung für den Trainerschein Basis beim DVG erfolgreich abgelegt.

 

Spaß mit dem Hund - GEHORSAM an der richtigen Stelle

                                                                     -  das ist unser Motto  -  Hund und ich - als TEAM.

Marco Weber mit Chira  -   Jugendwart

Mein Aufgabenbereich ist die Ausbildung mit der Jugend. 

Mein Anliegen ist es,  Sie im Umgang mit Ihrem Hund,

zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen Trainingsmethoden zu erarbeiten, damit Ihr Hund zu einem zuverlässigen Sozialpartner wird.  Schwierige Alltagssituationen mit Ihrem Vierbeiner sollten Sie dann gut meistern können.

Ich bin gerne bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Hundesportliche Grüße                      Marco Weber

Miriam Schenkelberg - 

THS - und Unterordnung

Hallo, mein Name ist Miriam Schenkelberg seit 2020 Mitglied bin ich Mitglied im Verein und mit meiner Border-Collie Hündin Siwa im Tunierhundesport aktiv.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte 2005 meinen ersten eigenen Hund.

Eine Border-Collie Hündin, die mich bei jedem Lauf begleitete.

In meiner Freizeit treibe ich viel Ausdauersport (Laufen, Triathlon, Wandern),

deshalb kam ich auf die Idee, gemeinsam mit meiner Hündin sportlich aktiv zu sein.

Im Oktober 2020 haben Siwa und ich die Begleithundeprüfung bestanden.

Seitdem  nehmen wir als Team an einigen Wettkämpfen, insbesondere an Geländeläufen, teil.

2021 entschied ich mich dazu, dass Trainerteam im HSV-Raba zu unterstützen. 

Mein Schwerpunkt sind hauptsächlich THS und die UO  Gruppe.

 

Eure Miriam

Katja Erikson - Welpen und THS , Assitstentin Rally O

 

Hallo liebe Hundesportfreunde und die die es werden möchten!

 

Mein Name ist Katja Erikson.

Ich bin seit 2020 Mitglied im HSV Ransbach-Baumbach.  Dort habe ich mit meinen beiden ersten Hunden die Welpen- und Junghundeschule besucht und somit den Spaß am Hundesport entdeckt.
Meine beiden Töchter sind ebenfalls Mitglied in der Jugendgruppe und fahren regelmäßig mit unseren Hunden auf Turniere im Bereich Rally-O und THS.
Seit Ende 2023 habe ich die SKN Prüfung für den Trainerschein Basis beim DVG erfolgreich abgelegt.
Mit macht das Arbeiten mit dem Hund/Mensch Team viel Freude bereitet.
In Zukunft möchte ich mich, nach abgeschlossener Basisausbildung, gerne der Unterstützung des vorhanden Trainerteams widmen und den Menschen, aber vorrangig den Hunden,
hilfreich zur Seite stehen.

Derzeit bereite ich mich auf die SKN Prüfung THS und Rally O vor.
Frei nach dem Motto:

Mit Spaß, Geduld und Ruhe zum Ziel der Wahl!

 

Eure Katja

Tino mit Nia –  Welpen + Unterordnung

 

Schon immer begleiten Hunde mein Leben, auch wenn sie mich zeitweise berufsbedingt nur zur Pflege oder zum „Gassi-gehen“ begleiteten. Aktuell habe ich meine rumänische Straßenhündin Nia. Mein erster Hund aus dem Tierschutz, die 1,5 Jahre wild in Rumänien lebte. Mit ihr bin ich seit 2020 im Turnierhundesport und 2022 haben wir die Begleithundeprüfung bestanden, da ich noch etwas an mir arbeiten musste. Seit November 2022 unterstütze ich das Trainierteam als Assistenztrainer und durchlaufe zunächst die Welpen- und Junghundegruppen, bevor ich in die verschieden Sportbereiche, die Unterordnungsgruppe und   die Begleithundegruppe komme und hoffentlich tatkräftig unterstützen kann.

 

Dezember 2023 habe ich die SKN Prüfung für den Trainerschein Basis beim DVG erfolgreich abgelegt.

 

Ich freue mich wenn ich euch in einer Trainingsstunde begrüßen darf!

 

Euer Tino

Dank an unsere ehemaligen Trainer :-)

Doris Berners  - Welpen und GHS

 

 

Helmut Berners mit Lucy -  THS

 

 

Harald Lang  

 

Irene Baldus

 

 

Peter Straub

 

 

Gerald Görg

 

 

Druckversion | Sitemap
© HSV Ransbach-Baumbach e.V. aus Freude am Hund